AudiotherapeutInnen informieren und bestärken hörgeschädigte Menschen professionell überall dort, wo deren durch eine Hörminderung versursachten Sorgen und Nöte durch eine medizinische Versorgung alleine nicht ausreichend gelöst werden können. Durch eine hohe Feldkompetenz zu den Herausforderungen einer Hörminderung und möglichen Lösungswegen befähigen sie die Betroffenen darin, eine möglichst gute Hörrehabilitation zu erreichen. Sie arbeiten daher beim Hörakustiker, in CI-Kliniken, in Reha-Kliniken oder auf selbständiger Basis.
Der BdAt e.V. ist ein ehrenamtlich geführter Verband für AudiotherapeutInnen EUHA/DSB. Wir entwickeln Konzepte für die Umsetzung der Audiotherapie und fördern den Austausch unter AudiotherapeutInnen und mit angrenzenden Berufsgruppen in der Rehabilitation Hörgeschädigter. Die Grundlage unserer Verbandstätigkeit basiert auf der Satzung des BdAt e.V.
Unsere Mitglieder sind weitergebildete AudiotherapeutInnen der Europäischen Union der Hörakustiker e.V. (EUHA) oder des Deutschen Schwerhörigenbundes e.V. (DSB) oder anderer Weiterbildungen in Deutschsprachigen Ländern. Entscheidend ist ein Abschluss nach definierten Qualitätsstandards